Ihr Problem + Ihre Aufgabenstellung = Unsere Lösung + Ihre neue Anlage
Nur Physik setzt uns Grenzen!

Blechträger Schweißanlage

Stahlbaubetriebe können Blechträger nur bis zu einer Höhe von 1000 mm als gewalzte Träger im Handel kaufen. Größere Träger und auch Sonderträger müssen aus einzelnen Blechen zusammengesetzt und verschweißt werden. Um dabei Qualität und Effektivität zu maximieren, wurden nun bereits zwei Zusammenbau- und Schweißvorrichtungen gefertigt. In ihnen können Doppel-T-Träger bis 2000 mm Höhe und 20 m Länge hergestellt werden.

Dabei können die Träger auch konisch sein und es kann unterbrochen geschweißt werden. Es wird im gespannten Zustand mit zwei MAG- bzw. UP- Brennern gearbeitet, so dass Nebenzeiten und Schweißverzug minimal sind. Für im Schiffbau benötigte einfach-T-Träger (Schiffsspanten) wurden Durchlaufschweißanlagen mit ähnlichen Qualitätsmerkmalen gefertigt. Von den Nutzern wurden Produktivitätssteigerung von mindestens 50 % genannt.